linux-l: GUI

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Nov 13 00:13:23 CET 1997

Hallo!

On Mon, 10 Nov 1997, Markus Wittenberg wrote:

> Hallo Leute!
>
> Ich moechte ein Grafisches User Interface fuer ein komplexes C-Programm
> mit vielen Messwerten erstellen und moechte hier die Experten fragen
> womit man am besten faehrt.

> Lohnt sich die Anschaffung von Motif, was taugt Tcl, wie gut (einfach)

Tcl ist nur in Verbindung mit Tk für Oberflächen einsetzbar.
Allerdings treten die beiden sowieso immer zusammen auf...

Was bei Tcl/Tk so gut ist: Extrem schnelle Entwicklung/extrem kurze
Entwicklungszeiten.
Sehr sehr flexible Sprache! (Spitzenmäßig!)
Allerdings ist es verglichen mit C urigst lahm. Allerdings soll es
in der Version 8.0 sehr viel schneller geworden sein.
2 bis 5 mal schneller; bei Arithmetik und Schleifen sogar 10 bis 100
mal schneller!

Dennoch wird C noch schneller sein. Aber Du entwickelst halt länger,
bis die Programe fertig sind.

Je nachdem, wie schnell Du fertig werden mußt bzw. wie schnell die
Ausführung dauern kann, ist die Entscheidung zu fällen.
Vielleicht auch zuerst mal schnell in Tcl/Tk was zusammen bauen, und
dann nach Bedarf zurch C-Proggis ersetzen...

Ist halt schwer abzuschätzen, wenn Du uns nicht sagst, unter
welchen Bedingungen Du an das Projekt ran gehst.

> geht die direkte X-Programmierung und gibt es Alternativen?

Das soll übrigens garnicht so schwer sein. Im Linux-Magazin ist da
gerade eine Einführung in die Xlib; wenn man C kann, dann ist das
da auch kein Problem mehr.

> Bin schon gespannt.

Ich auch; das Thema beschäftigt mich auch gerade.

Ist Dein Programm für alle da, äh, freie Software, oder verdienst
Du damit Deine Brötchen?

Tschüß,
   Oliver