linux-l: GUI

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Nov 14 19:00:20 CET 1997

Hallo!

On Fri, 14 Nov 1997, Peter J. Weyers wrote:

[...]
> Das stimmt so wohl nicht so ganz ... Was Markus meinte, ist wohl Tk, dass
> ist naemlich das Widget-Set von Tk/Tcl, und Tk kann man auch ohne Tcl von
> Perl, Python oder (IMHO) auch von C aus benutzen.

Ich meinte nicht, daß man Tk nicht ohne Tcl nutzen kann, sondern daß
Tcl und Tk meistens zusammen auftreten.
Zum Beispiel treten sie zusammen in diversen Linux-Distributionen
auf.

Ich meinte also die Verfügbarkeit; und wenn man sie noch alle (beide)
zusammen hat :-) , dann kann man damit auch Oberflächen programmieren.

Wenn man nur Tcl nutzt, dann kann man das zwar als Scriptsprache ganz
wunderbar für diverse Zwecke einsetzen, aber damit bekommt man keine
GUI's hin.

Tschüß,
   Oliver

P.S.: Ich habe gestern (bis heute früh um fünf!!) mal etwas mit den
      Grafik-Eigenschaften von Tcl/Tk herum probiert.
      Ist eigentlich garnicht schlecht. Der Bildaufbau ist zwar
      nicht sehr schnell, aber auch nicht allzu lahm.
      Das Problem ist aber dort zu finden, wo man viele Berechnungen
      durchführen muß.  Ab Version 8.0 soll Tcl zwar sehr viel
      schneller sein, besonders was die Arithmetik betrifft, aber
      bei älteren Versionen läßt das Ergebnis schon ne Weile auf
      sich warten.... aber man kann ja dafür C-Proggis einbinden!

      Es gibt zu Tcl/Tk und ganz allgemein zu Scriptsprachen einen
      Aufsatz von J. K. Ousterhout. Den habe ich mir gestern aus'm
      Web gezogen.
      Adresse muesste ich nochmal raussuchen.