linux-l: Pfad...? Das jibts doch nicht!

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Nov 14 22:38:58 CET 1997

Hallo Leute!

Ich habe eben ein kleines Koverter-Programm umgeschrieben.

Ich hatte es vorher bei mir unter ~/bin liegen.
Da hatte ich es nun gelöscht. Nun habe ich das veränderte Proggi wieder
genauso benannt, wie schon das Vorgängerprogramm.

In dem Verzeichnis, wo ich das Proggi compiliert habe, gabs keine
Probleme, solange ich es nicht wieder mit dem alten namen betitelt habe.

Wenn ich das gemacht habe und das Proggi dann aufrufen wollte, so wurde
mir der Fehler ausgegeben, daß in meinem ~/bin das gesuchte Proggi nicht
vorhanden ist (bash-Error).

Was soll der Quatsch?

Es ist doch in dem Verzeichnis, in dem ich mich befinde. Da muß das doch
zu finden sein! Wieso meckert die bash, daß das Programm nicht in ~/bin
liegt?
 Genauso könnte es doch auch alle anderen Verzeichnisse des Rechners
monieren, auf denen das Programm nicht zu finden ist?

Wenn ich das Programm dann nach ~/bin  schicke, dann ist alles o.k.

Aber was soll das?

Hat sich da irgend ein link verlaufen?
Und zeigt auf eine nicht vorhandene Datei?

Falls es sowas ist: wie stellt man das fest?

Wenn's was anderes (vielleicht banales?) ist, was ist es dann?

Tschüß,
   Oliver