linux-l: Pfad...? Das jibts doch nicht!

Peter J. Weyers weyers at ifh.de
Mo Nov 17 11:57:25 CET 1997

On Fri, 14 Nov 1997, Oliver Bandel wrote:

> Wenn ich das gemacht habe und das Proggi dann aufrufen wollte, so wurde
> mir der Fehler ausgegeben, daß in meinem ~/bin das gesuchte Proggi nicht
> vorhanden ist (bash-Error).

Abgesehen von dem hash -r, von dem Calle gesprochen hat, vermute ich mal,
dass Du das aktuelle Verzeichnis nicht in Deinem Pfad hast, sonst muesste
die bash es eigentlich trotzdem gefunden haben. Aber um auszuschliessen,
beim Teste aus Versehen eine andere Version als die im aktuellen
Verzeichnis aufzurufen, ist "./prog" statt "prog" aufzurufen sowieso immer
eine gute Idee.

> Was soll der Quatsch?
Die Shell merkt sich, wo sie das letzte mal was gefunden hat. Das macht
sie i.A. schneller.

Gruss,

Peter
 ----| Info, PGP-Key | -->  http://sugra.desy.de/user/weyers/home.html <--