linux-l: Mails nur lokal mit sendmail?

Stefan Bund bund at physik.fu-berlin.de
Fr Nov 21 09:13:07 CET 1997

> Hallo, an alle sendmail-Experten,
>
> gibt es irgendeine Mglichkeit, daß bestimmten Usern nur lokale Mail zu erlauben,
> d.h. wenn sie was in die weite Welt schicken wollen, kommt es gleich wieder zurück.
> Lokale Mail soll aber gehen.

Hmm... Also wenn du nur eine Maschine, ich meine keine Firewall hast,
wird das schwierig. Du kannst nat"urlich in den sendmail-rules was
einbauen (vielleicht ein receipt bein sender-rewriting) aber wenn
jmd. Internet-zugang hat, dann kann er einfach direkt mit einem
anderen SMTP-Host sprechen und mail schicken (a'la `telnet mail.foo.bla
smtp' ...)

Aber ich kann ja trotzdem mal so'n bischen dr"uber nachdenken
(sendmail interessiert mich ...)

> Danke schonmal
>
> Johannes.

Stefan.