linux-l: Wie schreibt man Parser?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Nov 22 17:12:34 CET 1997

Hi!

On Sat, 22 Nov 1997, Wolfgang Metze wrote:

[...]
> Macht eigentlich jeder Compiler. Dafür sollte man aber eine
> attributierte Grammatik haben.

???
Semantik ist doch der Inhalt/die Bedeutung.

Wenn man sowas parsern könnte, dann müßte der Computer einen
verstehen können; man müßte sich also problemlos mit ihm über
das Wetter oder sonst was unterhalten können.
Soweit ich das mitbekommen habe, sind aber sämtliche Versuche, soetwas
zu realisieren nur etwas lächerlich realisiert worden.
(Es gibt ein Programm, das LISA heißt, wenn ich das richtig in Erinnerung
habe; aber das war wohl auch etwas peinlich, das Teil.)

[...]
> Hm, ich kenne LaTex leider nicht. gibt es dafür eine Grammatik, wenn ja,
> mail sie mir mal bitte.

Nun, äh, also. Mit es liegt dem eine Grammatik zugrunde meinte ich, daß
ich die Syntax kenne. Wenn nun unter "Grammatik" eine speziell
foramlisierte Beschreibung der Syntax meint, dann habe ich eine solche
leider nicht.

Das bedeutet also evtl., daß ich erst mal aus der Syntax eine "Grammatik"
machen muß?

(schluck!)

[...]
> Kein Problem. Hängt alles nur davon ab, wie Du Deinen Ableitungsbaum
> organisierst.

Zweifel....

> Ach ja, Literatur.

Dank!