linux-l: Mails nur lokal mit sendmail?

Johannes Behrndt johnny at bln.de
So Nov 23 23:23:01 CET 1997

> Hmm... Also wenn du nur eine Maschine, ich meine keine Firewall hast,
> wird das schwierig. Du kannst nat"urlich in den sendmail-rules was
> einbauen (vielleicht ein receipt bein sender-rewriting) aber wenn
> jmd. Internet-zugang hat, dann kann er einfach direkt mit einem
> anderen SMTP-Host sprechen und mail schicken (a'la `telnet mail.foo.bla
> smtp' ...)
>
> Aber ich kann ja trotzdem mal so'n bischen dr"uber nachdenken
> (sendmail interessiert mich ...)

Nä, nä. Die Mail läuft über UUCP. Es ist zwar 'ne Internetanbindung vorhanden,
aber nur mit Masquerading, und das dürfen nur zwei Rechner benutzen. Die
anderen dürfen nur über Squid gehen.
Die Mail muß auch nicht unbedingt wieder zurückkommen, wär nur ganz nett so.
Das soll für ein Schul-Netz sein, da wir verschiedene Accounts für z.B. Informatik-
Kurse haben, die keinem bestimten Nutzer zugeordnet sind. Falls da mal was passiert,
kann man so schlecht nachvollziehen, wer's war...

Wie könnte man das denn mit den sendmail-Rules machen? Habe auch noch nicht
soviel Ahnung von sendmail, da wir bisher immer Smail benutzt haben.

Johannes.

Johannes Behrndt

eMail: johnny at bln.de