linux-l: LaTeX vorl. Inhalt

Philipp JW Grau phgrau at wi-bw.tfh-wildau.de
Mo Nov 24 08:03:52 CET 1997

On Sat, 22 Nov 1997, Carsten Wartmann wrote:

> Michael Wiedmann writes:
>  > Quoting Carsten Wartmann (carstenw at mero.in-berlin.de):
>  > Prima, ich wuensche mir noch "Folien".
>
> Hmm. Hat sich damit schon mal jemand eingehender beschäftigt ?
Ja, ein wenig.

Aus: Typographisch gute Folien und Dias von J. Braun (Votrag vom
10.Oktober in Zeuthen)
Es gibt folgende Pakete:

- slides.cls: der Klassiker unter den Paketen. Es stammt aus dem alten,
  eigenstaendigen Latex-2.09 Format Slitex. Es ist sehr einfach, aber
  auch gut um die ersten Schritte zu wagen.

- foiltex.cls ist ein Paket, das unter einem (angeblich d. Red.)
  sehr restriktiven Copyright der Firma IBM steht. Vorträge wie dieser
  wären schon ein Lizenz-Problem. Daher rate ich von diesem Paket ab.

- seminar.cls ist ein kleiner Bruder des PSTricks-Paketes. Esi ist sehr
  mächtig und flexibel. Daher sollte man sich auf dieses Paket
  konzentrieren.

Soweit J. Braun.
Die Aussage zu Foiltex ist wohl nicht ganz richtig, aber genaueres kann ich
auch nicht sagen. Die beiden anderen Klassen sind relativ problemlos
zu nutzten. teTeX sollte sowohl slides und als auch seminar enthalten.
seminar ist für den anspruchsvolleren Nutzer wohl das richtige.

MfG
Philipp

      Ph. Grau <phgrau at wi-bw.tfh-wildau.de> Technische FH Wildau
                     Wildau, Brandenburg, Germany