linux-l: Wie schreibt man Parser?

Wolfgang Metze metze at trionet.de
Mo Nov 24 09:21:22 CET 1997

Oliver Bandel schrieb:

> Hi!
>
> On Sat, 22 Nov 1997, Wolfgang Metze wrote:
>
> [...]
>
> ???
> Semantik ist doch der Inhalt/die Bedeutung.
>
> Wenn man sowas parsern könnte, dann müßte der Computer einen
> verstehen können; man müßte sich also problemlos mit ihm über
> das Wetter oder sonst was unterhalten können.

Da habe ich mich wohl etwas umständlich ausgedrückt. Mit Semantik meinte
ichin diesem Fall die Bedeutung von Wertebereichen. Da wird zum Beispiel
überprüft, ob
Du einer Variablen vom Typ Zahl auch einen Ausdruck vom Typ Zahl
zuweist.
Vielleicht können wir uns auch "semantische Plausibilitäten" einigen.
Eine inhaltliche
Interpretation ist damit nicht gemeint.

> Soweit ich das mitbekommen habe, sind aber sämtliche Versuche, soetwas
>
> zu realisieren nur etwas lächerlich realisiert worden.
> (Es gibt ein Programm, das LISA heißt, wenn ich das richtig in
> Erinnerung
> habe; aber das war wohl auch etwas peinlich, das Teil.)

Das Programm hieß Elisa und hat tatsächlich jemandem vorgaukeln können,
es seiein Mensch. So dumm war das Programm also nicht, wenn man bedenkt,
das es das
erste seiner Art war.

> Nun, äh, also. Mit es liegt dem eine Grammatik zugrunde meinte ich,
> daß
> ich die Syntax kenne. Wenn nun unter "Grammatik" eine speziell
> foramlisierte Beschreibung der Syntax meint, dann habe ich eine solche
>
> leider nicht.
>
> Das bedeutet also evtl., daß ich erst mal aus der Syntax eine
> "Grammatik"
> machen muß?
>
> (schluck!)

Wäre besser.

> [...]
> Analyse

> Zweifel....

> Dank!
>
> Tschüß,
>     Oliver

Gern geschehen. Ließ Dir mal das Buch von Wirth durch. Es hat zwei
Vorteile:
1. Wenig Seiten, 2. Leicht verständlich. Nach dem Lesen kannst Du dann
einen
Parser schreiben.

Gruß

Wolfgang