linux-l: savetextmode???

Winfried Winkler 23892 willi at wap0109.chem.tu-berlin.de
Di Nov 25 10:14:29 CET 1997

> Ich vermute, dass das zu SVGATextMode gehoert und dir Modelines
> fuer XConfig und SVGATEXTMODEConfig gemaess den Bios-Modi Deiner=20
> Grafikkarte generiert.=20
> Wenn meine Vermutung richtig ist, liegt die detaillierte Doku bei den=20
> Quellen von SVGATextMode
Fast...
Das Ding ist wohl in der Lage, _vor_ Aufruf des SVGATextMode die
Status(?) Register der Grafikkarte abzuspeichern, so dass eine
korrekte Rueckkehr in den Standard Console-Textmodus mit einem
weiteren Programm (dessen Name mir grad nicht einfaellt...) dann
moeglich wird, das schreibt dann naemlich diese Werte zurueck...
Doku sollte auf jeden Fall bei den SVGAText Sourcen dabei sein...

P.S.:  mit einer zugegeben aelteren Version von SVGAText hab ich mir
       meine Grafikkarte mal _so_ in Unordnung gebracht, dass danach
       unter DOS die Zeichensaetze nicht mehr stimmten....
       Vorsicht mit dem Dingens...!
       Versucht lieber mal den Kernelparameter vga=ask beim booten!!
       Die neueren Kernel koennen viele interessante Zeilen/Spalten
        Textconsolen-modi, da ist dieses Tool fast ueberfluessig...
        IMHO

Winfried