linux-l: Betriebssystem fehlt

Alexandre Hanft hanft at informatik.hu-berlin.de
Di Nov 25 14:58:46 CET 1997

Willkommen im Club!
-Habe das gleiche Board, wobei noch dazu  zu sagen ist, dass der Adaptec
 Controller auf diesem Gigabyte 586DX on board implementiert ist
-4GB HD von IBM (SCSI-U) ueber 1024 Zylinder
-Win95 OSR 2
-DOS 6.21 /Win 3.11
-Debian Linux 4.3

> Versuch' mal die Win95 Partition mit fdisk zu _aktivieren_.

Klappte bei mir jedenfalls nicht, wenn  ich die linux-Partition ueber
(linux)fdisk auf boot setze, kommt FA3: und der Rechner macht nichts mehr.
(linux auf sda3: egal ob primaer oder auf erw. Partition))
- fdisk meldet, dass es Probleme mit DOS bzw. OS/2 geben koennte - gibt es
aber nicht

Vor Linux liessen sich beide ueber den (Original-OS/2) Bootmanager von
PartitionMagic 3 starten, ala lilo
Versuche ich es bei meiner Win95 oder DOS-Partition kommt oben
beschriebene Meldung.
- DOS-fdisk kommt an die Partitionstbelle ueberhaupt nicht mehr ran und
- PartitionMagic 3.0 meldet "Fehler in Partitionstabelle Nr. 106" -allg.
  Fehler.- kein Zugriff oder wenigstens Einsicht in Tabelle

Zugriff auf Daten der Partitionen moeglich, aber kein "Bootbarmachen"
- fdisk /MBR bringt nichts,
- Aenderungen erst bei Entfernen aller Partitionen

AUF NACHBESSERUNG HOFFENDEND -LINUXLOS

				Alexandre