linux-l: Multdrop Mailbox mit fetchmail

Oliver Hillmann ohil at tequila.in-berlin.de
Sa Nov 29 18:42:11 CET 1997

> Hallo Olli, Stefan ....,
>
> --------------------------
> also noch einmal zu meinen Tests mit fetchmail. Bei Mails an

Hier mal meine fetchmailrc

poll mail.jh.in-berlin.de aka sky.in-berlin.de proto POP3
localdomains tequila.in-berlin.de
        user tequila with pass xxxxxxxxxxxx to * here

Mit anderen Worten: Hole Mail von mail.jh.in-berlin.de, auch unter dem
Namen sky.in-berlin.de bekannt, mithilfe des POP3-Protokolls fuer die
Maildomain tequila.in-berlin.de ab. Danach folgen Angaben zu POP3-Login
und Passwort.

fetchmail sucht dann also im Mail-Envelope nach einem "Received by:
sky.in-berlin.de" oder "Received by mail.jh.in-berlin.de" und ermittelt
aus dem folgenden "for <irgendwer at tequila.in-berlin.de>" die Adresse
irgendwer, an die dann via SMTP lokal zugestellt wird.

Soviel zu meiner Konfiguration.

Jetzt Deine Beispiele:

> Beispiel : Mail von Oli an mich direkt:
>
> From ohil at ukrv.de Sat Nov 29 12:33:01 1997
> 	by compute.tfh-berlin.de (8.8.8/8.8.7) with SMTP id NAA07435
> 	for <menzel at tfh-berlin.de>; Fri, 28 Nov 1997 13:45:10 +0100 (MET)
> --------------------8<-------------8<---------------8<-----------------

> Mail an linux-l von Oli:
>
> From ohil at ukrv.de Sat Nov 29 12:33:25 1997
> 	by compute.tfh-berlin.de (8.8.8/8.8.7) with SMTP id OAA08568;
> 	Fri, 28 Nov 1997 14:01:16 +0100 (MET)
>---------------8<----------------8<---------------8<-----------8<-----

Na, das ist ja merkwuerdig, wo doch beide Mails vom *selben* Rechner,
naemlich compute, empfangen werden. Der entsprechende MTA (smail, sendmail
u.s.w) bestimmt doch den Eintrag bei "Received for..." aus dem "RCPT TO:",
mit dem er angesprochen wird, und ohne RCPT TO: kann doch gar keine Mail
weitergeleitet werden... Umd majordomo, der die Listenmail verteilt, muss
ja auch eine korrekte, naemlich Deine Adresse eintragen, sonst wuerde die
Mail Dich nie erreichen...

Wieso gibt es in den Envelopes eigentlich keine "Received"-Eintraege von
Deinem lokalen Rechner? fetchmail stellt doch die gepollte Mail an den
lokalen SMTP-Port zu, und dann sollte Dein smtpd doch auch einen
Received-Eintrag generieren..?

> ALso vermute ich, dass majordomo wohl die
> Empfängeradresse einträgt, aber der  empfangende sendmaildaemon diese
> Adresse aud dem Header entfernt und dann in der Multidrop-Mailbox ablegt.

Fraglich nur, warum die Adresse einmal korrekt eingetragen wird und einmal
im "Received for <..>"-Feld fehlt. Dieses Phaenomen hat ja Stefan
auch erwaehnt... Gerade in einer Multidrop-Box ist doch jede Information
ueber den tatsaechlichen Empfaenger interessant... Also warum sollte der
Daemon so waehlerisch sein?

> Somit haben wir uns selbst ein Bein gestellt und niemand kann mehr
> herausbekommen, wem denn die Mail aus der Mailingliste zugestellt werden
> soll. Es sei denn, man bewegt den empfangenden sendmaildaemon dazu, die
> tatsaechliche Empfaengeradresse im Mailheader zu belassen.
> Da hat gute alte UUCP doch noch seine Berechtigung. Bloss weiss ich nicht,
> wie man sendmail dazu bewegen soll, die Mail perr UUCP zu empfangen und dann
> per Sendmail im lokalen Netz weiterzureichen.

Keine Ahnung, mit UUCP kenn ich mich nicht aus :-/

Zu fetchmail gibt es uebrigens eine eigene Mailingliste:

subscribe an fetchmail-friends-request at ccil.org, der Autor selbst
(esr at ccil.org) ist in der Regel auch sehr hilfsbereit. Aber das problem
liegt wohl weiniger bei fetchmail, als eben am seltsamen Umgang mit der
Eintragung der "Received"-Felder.

Sorry an alle Unbeteiligten fuer extensive Quoten!

Gruss

Oli
---
Oliver Hillmann, Berlin (Germany) <ohil at tequila.in-berlin.de>

When one voice rules the nation
Just because they're top of the pile
Doesn't mean their vision is the clearest
                       -- 'Ideology', Billy Bragg