linux-l: Shell-Abfrage: Laeuft X?

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
Sa Nov 29 11:55:04 CET 1997

> Dafuer sorgen, dass DISPLAY nur dann gesetzt ist, wenn man auch unter X11
> arbeitet. IMHO sollte DISPLAY von keinem /etc/profile /etc/bashrc .profile
> ..bashrc ... und wie sie alle heissen, gesetzt werden. Muesste dann
> eigentlich von xdm, xinit, startx, oder wo immer man X11 mit started
> gesetzte werden.

Nur was macht man, wenn man wie ich in der Uni sich auf verschiedenen
Hosts einloggen kann ?  Wenn ich einen rlogin mache, m"ochte ich ja
auch von dem anderen Rechner aus X-clients starten, und das geht nur
bei gesetzter DISPLAY-Variable (vorausgesetzt, das homedirectory mit
der .Xauthority datei ist "uberall das gleiche). Also: Inhalt von
DISPLAY in eine Datei und mit DISPLAY=`cat .display` oder so setzen
... aber gefallen tut mir das auch nicht so gut...

> Da gerate ich jetzt aber etwas ins Schwimmen, bei den
> Systemen, die ich benutzt habe, waren da keine Aenderungen noetig.
> Auch bin ich mir nicht sicher, dass $DISPLAY ueberhaupt die entgueltige
> Antwort auf die Frage ist ...

Da kam ja der Tip mit xdpyinfo ... habe ich schon probiert, und das
klappt auch, solange auf dem Zielrechner ein X-Server l"auft. Wenn
nicht, bleibt xdpyinfo ziemlich lange h"angen, bis er abbricht. Kann
man das noch "andern ??

> Gruss
>
> Peter

Tsch"u"s, Stefan.