linux-l: Formate im GIMP

Bjoern Feustel feustel at fhtw-berlin.de
Fr Nov 28 15:48:19 CET 1997

On Fri, 28 Nov 1997, Oliver Hillmann wrote:

> Halloho,
hi,

> nachdem ich gestern ein, zwei Stuendchen mit dem GIMP rumgespielt
> habe und begeistert bin, habe ich noch zwei Fragen:
>
> 1. Wie lade und speichere (oder im- und exportiere) ich denn Grafiken
> in Formaten wie GIF, JPG, PNG usw.? The GIMP bietet mir nur XCF (oder
> XFC oder so..) also Format an, das ich aber weder kenne noch
> irgendwie konverteiren kann :-(

Eigentlich sollten bei The Gimp die verschiedensten formate lad- und
speicherbar sein. Dazu gehoert bei mir zb. auch GIF. Wenn Du beim Load
oder Save dialog auf file type gehst, sollte dir eine liste angezeigt
werden. Wenn das nicht so ist, wuerde ich nochmal die neueste version
ziehen und neu installieren. Neueste version muesste 0.99.15 sein.
Ausserdem gibt es noch diverse plug-ins, so zb auch fuer PNG. Zu finden
auch auf www.gimp.org .
Eine plug-in overview gibts unter
http://gimp.foebud.org/registry/

> 2. Gibt es irgendwo Funktionen, um einfache geometrische Figuren
> (Rechtecke, Kreise,Polygone) zu zeichnen? Habe ich nicht gefunden...

Dafuer gibts bestimmt auch plug-ins. Standardmaessig kann gimp das wohl
nicht. Moment...

Gfig  --  Gfig is a vector drawing plug-in for the GIMP.

Klingt doch gut, oder.
Im uebrigen gibt es noch einen haufen anderer brillianter plug-ins.
Einfach mal nachschauen.

ciao
bjoern