linux-l: Multdrop Mailbox mit fetchmail

Oliver Hillmann ohil at ukrv.de
Fr Nov 28 15:38:30 CET 1997

Olaf gab von sich:
> Ich hoere nun zum erstem Mal etwas von Multidrop Mailboxen. Gibt es dazu
> eine RFC bzw. hat jemand schoneinmal eine Multidrop - Mailbox unter Linux
> eingerichtet ?

Mit einer RFC kann ich Dir nicht dienen, allerdings scheint dass so
ungefaehr die Situation zu sein, die fuer meinen IN-Berlin-Account
zutrifft: Da hole ich meine Mail per POP3 auch fuer alle Benutzer aus
einer Mailbox ab. Ob das nun Multidrop-Box heissen mag... keine
Ahnung.

> kommen. Alle Mails die im Mailheader bei to: meine Mailadresse zu stehen
> hatten konnten die Mails ohne Probleme dem lokalen User auf meinem LINUX
> Rechner zuordnen. Aber bei userer Mailingsliste steht ja linux-l im to: und
> reply-to: - Feld und fetchmail kann dem lokalen mailerdaemon nicht mehr
> sagen, wer die Message nun eigentlich bekommen soll.

fetchmail kann die tatsaechliche Adresse, unabhaengig vom "To:"-Feld,
aus dem Mail-Envelope lesen. Da steht irgendwo "Received ... by
<mailhost at provider.org> for <deinrechner at wo.auch.immer>", und wenn du
fetchmail dazu bekommst, dieses Feld auszuwerten, dann wird die Mail
an diese Adresse und nicht an die aus dem "To:"-Feld weitergeleitet.

Details koennte ich Dir spaeter zukommen lassen, etwa die fetchmailrc
von meinem Zugang... Bin aber gerade nicht zu Hause und habe die
Optionen nicht im Kopf :-(

Hoffe, dass das Dir weiterhelfen kann...

Gruss,

Oli
---
Oliver Hillmann, Berlin (Germany) <ohil at ukrv.de>