linux-l: Shell-Abfrage: Laeuft X?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Nov 27 21:41:00 CET 1997

Hallo!

ich erhielt bisher zwei Tips, wie ich meine Fragen
lösen könnte, dazu nochmal Komentare.

On Thu, 27 Nov 1997, Oliver Bandel wrote:

> Hallo!
>
> Ich will auf der Shell-Ebene abfragen, ob X läuft.

Ja, dazu war die Abfrage von .X0-lock
brauchbar.
Aber man kann damit nicht abfragen, ob der Aufruf aus
einer Shell erfolgte, die auch unter X läuft.

> Außerdem soll die Shell, in der das Script aufgerufen
> wird auch unter X laufen.

Das kann man leider mit dem .X0-lock nicht erkennen, denn das
File existiert ja unabhängig von dem, der nachschaut, ob das
File da ist (also egal, ob es die Shell der Textkonsole oder
die Shell  unter X abfragt).

> Ich will unterscheiden, ob die Shell von der Textkonsole
> oder unter xterm aufgerufen wurde.

Jaaaa,  durch die Hinweise auf die Umgebungsvariablen habe ich
von dort ausgehend mal weiter geschaut.
Es gibt eine Umgebungsvariable, die TERM heißt.
Wenn man sie mit $TERM abfragt, dann erhält man "xterm" als Ergebnis,
wenn man das aus einer xterm-Shell macht.

Also danke nochmal für die Tips, die haben mich auf die richtige
Spur gebracht.  :-)

Tschüß,
    Oliver