linux-l: Laserdrucker für Linux

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Okt 29 14:17:30 CET 1997

Hallo!

On Wed, 22 Oct 1997, Yogi wrote:

[...]
> bei mir läuft ohne Probleme (Text/Grafik) der HPLJ5P. Gute Geschwindigkeit -
> gutes Schriftbild. Und wenigstens nicht ganz aus "wabbligen" Plastik.

Ich war vorhin bei Comtech, weil's gerade auf dem Weg lag.
Da habe ich mal einen 600 dpi-Tintenpisser mit einem 600 dpi-Laserdrucker
verglichen. Der Laserdrucker ist dem Tintenpisser haushoch überlegen.
Die Tinte verläuft eben auch bei 600 dpi noch zu sehr.

Also steht für mich nun endgültig fest, daß ich mir nen Laserdrucker hole.

Allerdings steht in dem Prospekt, das ich bei Comtech mitnahm, daß dieser
Drucker einen HP-Kantenglättungsalgorithmus hätte, der das Schriftbild
optimieren soll.
Kann man das auch abschalten?
Was, wenn ich mir ein Postscript-Dokument erstelle und der Drucker
vermanscht das alles wieder?

Tschüß,
   Oliver

P.S.: Wenn ich mich nicht verhört habe, hatte der eine Verkäufer zu einem
Kunden gesagt, daß die Rechner mit Betriebssystem verkauft werden müßten.
Deshalb könne er den Rechner auch mit Linux-Light bekommen.
Ich vermute mal, der Mensch wollte einen Rechner ohne System, weil's
billiger sei und die Comtech-Leute haben für den Fall Linux parat...

... ist Euch davon was bekannt?