linux-l: printk immer auf /dev/console ?

Peter J. Weyers weyers at ifh.de
Mi Okt 29 13:25:38 CET 1997

Hi,

Danke erstmal!

On Wed, 29 Oct 1997, Jan Krueger wrote:

> Meldungen werdenerstmal is kernelinterne Log getut, dann werden sie,
> je nach priorität, entweder auf der console (Hohe Priori) oder
> in syslog (niedrige Priori) getut.
> Der prozeß selbst bestimmt die prioriät.

Also so ungefaehr, das, was ich vermutet habe.
Uebrigens erscheinen die Meldungen AUCH im Syslog ...

> Keine Ahnung welche Priori plip verwendet, aber ich tippe auf die
> hohe. Also keine Chance das wegzukriegen, es sei denn, du
> tust /* */ um das verursachende printk oder senkst die
> priori von dem printk

Letzteres wuerde ich gerne machen, hab aber keine Ahnung, wie ...  Ich hab
mal in die Sourcen von printk und plip geguckt (allerdings von 'nem
1.2.13er Kernel), werd' aber auch nicht schlauer. Sieht fast so auss, als
koennte man nur fuer ALLE printk's einstellen, ob sie auf der Console
erscheinen oder nicht ...

Wartend auf weiter Erleuchtung ...

Peter