linux-l: Syslogd.conf

Philipp JW Grau phgrau at wi-bw.tfh-wildau.de
Mo Okt 27 08:25:16 CET 1997

Hallo Belugas,

es tauchte am Samstag die Frage auf wie man, die Ausgaben des syslogd
auf eine virtuelle Konsole bekommt. Hier meine Loesung aus meiner
/etc/syslog.conf:

*.*                             /dev/tty8

Sollte alles was ueber syslogd kommt auf /dev/tty8 ausgeben.

Dann noch die Frage wie uebers Netz loggen, wenn man den syslogd mit

"-r" startet kann er auch remote mitloggen:
-r     This  option  will  enable  the facility to receive
       message from the network using an  internet  domain
       socket  with  the syslog service (see services(5)).
       The default is to not receive any messages from the
       network.

In der /etc/syslog.conf der entfernten Maschine muss dann sowas
stehen wie:

 kern.crit                    @finlandia

D.h. alle kritischen Kernelmeldungen werden an finlandia weitergereicht!
Und auf finlandia muss der Syslogd mit -r gestartet sein.

Ich hoffe es hilft!

MfG
Philipp

PS: man syslog.conf und man syslogd sollte die restlichen Fragen
    beantworten.

--
      Ph. Grau <phgrau at wi-bw.tfh-wildau.de> Technische FH Wildau
                     Wildau, Brandenburg, Germany