linux-l: DPT-SCSI & LILO ...

Gerald Erdmann gerald at stepman.com
Mo Okt 20 17:18:57 CEST 1997

Hallo Zusammen!

Nachdem ich wohl meine Tastatur erst einmal am Rechner lassen muss bin
ich gleich ueber das naechste Problem gestolpert.

Ich habe hier noch einen "alten" 486er mit einem DPT 2022
SCSI-Kontroller, samt einer Quantum Fireball 1280S Platte. Die Kontroller
ist sauber konfiguriert, die Platte ansprechbar, wenn ich mit einer
IDE-Platte hochfahre und dann ein "mount /dev/sda2 /mnt" mache und nach
/mnt gehe.

Wenn ich jedoch ein Sytem auf die SCSI-Platte mache, LILO entsprechend
aufrufe und dann versuche von der SCSI-Platte zu booten erhalte ich
entweder

LI

falls ich bios = 0x80 konfiguriere, oder

L 01 01 01 01 01 01 01 01 ....

falls ich bioa = 0x81 einstelle. So wie es aussieht, bekommt LILO nicht
so richtig die Geometrie der Platte mit. Ich habe zwar reichlich
rumgepsielt, diese lilo per Hand mitzugeben, doch bisher ohne Erfolg.

Mein lilo.conf sieht derzeit so aus:

boot = /dev/sda
root = /dev/sda
bios = 0x80
install = /boot/boot.b
message = /boot/message
prompt
timeout = 50
image = /vmlinuz
        label = linux
        root = /dev/sda2
image = /vmlinuz.old
        label = last
        root = /dev/sda2
other = /dev/sda1
        label = dos
        table = /dev/sda
        loader = /boot/chain.b

Was mich etwas stutzig macht, ist, dass der Controller die Platte mit
611 * 65 * 63 meldet, Linux hingegen die Platte mit 40 Koepfen, 62
Sektoren und 1009 Zylinder. Im Bootprozess wir wiederum 2503872 als
Sektorenanzahl gemeldet, was jedoch zu den obigen Angabe passt.

Irgendwie komme ich nicht weiter ... schluchs. Bestimmt hat aber einer
von Euch eine zuendene Idee.

Gruss, Gerald