linux-l: Rechner ohne Tastatur

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Okt 18 14:01:04 CEST 1997

High!

On Thu, 16 Oct 1997, Johannes Walther wrote:

[...]
> OK nach der Linux-Fete bin ich gerne bereit mal drüber nachzudenken wie
> man die Tastaturabfrage beim Einschalten "befriedigt". Jetzt hab ich
> keine Zeit dafür. Evtl reicht ein kleiner Prozessor der die Tastatur
> Simuliert, aber was ran muß schon..... nur ne Brücke reicht nicht....
> Oder evtl das Bios Patchen......

Aber man muß ja nicht gleich mit Prozessoren auf DIN-Buchsen schießen!

Eigentlich sollte da bloß sehr wenig Zeugs drin sein. Vielleicht irgend
ein Dekoderbaustein. Entweder ist das ein spezieller Baustein für ne
Tastatur, das dürfte dann bestimmt auch ein 0815-Bauteil sein.
Oder die haben da nen 74150 oder sowas drinne. Irgend ein Multiplexer-
Krempel.

Vermutlich werden nur ganz wenige Codes abgefragt.

Sowas sollte eigentlich in etwas älteren Ausgaben der Elrad oder
vielleicht eher noch der Elektor zu finden sein.

Tschüß,
    Oliver