linux-l: Linux für Apollo

Aaron Wittmann berlin at netdiscounter.de
Fr Okt 17 15:06:01 CEST 1997

Hallo,

vielleicht ist es ja schon bekannt; Es gibt ein auf mk68 basiertes Linux
jetzt auch für Apollorechner (nein.... nicht die aus der Raumfähre).
Allerdings ist das Ganze noch sehr experimentel, d.h. noch keine
Festplattenunterstützung, noch keine Maus....

Unterstützt wird im Moment nur die 3c505 Ethercard und ein 1024x800 4
Plane Videoboard (Monochrome, müßte aber auch die Farbkarte abkönnen).

Gebootet wird die Kiste über Boottftp, indem man den beim Image
vorhandenen Bootloader ins /sau7 directory kopiert. Nach der Aussage des
Entwicklers (Peter.DeSchrijver at linux.cc.kuleuven.ac.be) lief es bei Ihm
schon auf einer DN4000 (CPU 68030) und sollte auch auf den anderen
Modellen funzen...

Selber besitze ich eine DN4500 und eine DN9000, hab aber den Bootpserver
noch nicht zum laufen gekriegt, da die Festplatte meines Linuxrechners
zu Hause unter zunehmenden Gedächtnisverlust leidet und ich mir im
Moment mangels Masse nur eine Neue wünschen kann.
Sollte jemand im großen, weiten Linuxland Interesse an der Software
haben, kann Er, Sie mich anmailen oder sich die neuesten Infos unter
http://www.clark.net/pub/lawrence/linux/web.html#mk68projekts
holen.
Das Image liegt unter ftp://www.ba.be/pub/apollo und ist ca. 8MB groß.
Man kann es auch von mir haben.

Würde mich freuen, wenn es noch Leute gibt, die Apollomaschinen
verwenden und mit mir in Kontakt treten, zwecks Erfahrungsaustausch,
Software (!!!), evtl. Biertrinken usw...

Gruß, Aaron
Aaron Wittmann *
Tel.: +49-30-283 904 58 * Fax : +49-30-283 904 50
Rosenthaler Str.39 * 10178 Berlin * Germany
E-Mail: berlin at netdiscounter.de *