linux-l: sendmail alias

JSC schlegel at lnx01.tfh-berlin.de
Fr Okt 17 10:56:00 CEST 1997

On Oct 10, 1997 at 09:28:27AM +0200, Marc Ende wrote:
> Hallöchen!
>
> Das Sendmail alias-file (/etc/aliases) akzeptiert nur lokale user als
> alias. Ich habe jedoch das Problem, daß ich via fetchmail von einem

falsch. mein sendmail nimmt auch einen alias local_user -> remote_user at host
oder habe ich die fragestellung nicht verstanden.

> anderen Rechner meine E-mails abhole und sie dann durch sendmail delivern
> lassen will. Nur sollte dann sendmail wissen, für wen das ist, was es da
> bekommt. In den man-pages stand teilweise was von aliases.pag oder
> aliases.dir aber irgendwie habe ich das nicht verstanden, was die von mir
> wollten.......

/etc/aliases ist eine textdatei. der sendmailarbeitet aber mit einer
hashtabelle und die besteht entweder aus aliases.dir und aliases.pag oder
aus dem file aliases.db

die textdatei wird mittels newaliases in die hashtabelle umgewandelt.
hast du das kommando ueberhaupt ausgefuehrt ?

> Marc
bye
Jens