linux-l: Minicom zeigt keine Umlaute! Wo liegt das Problem?

Braunbeck braun at cs.tu-berlin.de
Do Okt 16 02:16:56 CEST 1997

Hi,

Das Problem ist folgendes. Nachdem ich mit minicom mich angemeldet
habe werden mir von minicom keine (deutschen) Umlaute meht angezeigt.

Das die Umlaute vorhanden sind habe ich geprüft. Ich habe eine Datei auf
den Rechner per upload geschickt aber beim anzeigen kommen die Umlaute
dann leider nicht rüber. Auf dem Rechner an der Uni ist
LC_CTYPE=iso_8859_1.

Auf meinem Linux ist LC_CTYPE=ISO-8859-1.

Also sollte alles ok sein auch die TERM Variable ist auf der Rechner an
der Uni auf vt102 wie es bei minicom eingestellt ist.

Ich habe bisher mit Telix unter DOS gearbeitet und stelle jetzt so
langsam auf Linux um. Bei Telix gibt es sowas wie Ein-/Ausgabefilter bei
denen ich die Umlaute konfiguriert habe, damit sie richtig angezeigt
werden. Bei minicom gibt es so was wohl nicht, Als geht es wohl nicht?
Oder habe ich mit der Telix eine fehlerhabe Einstellung zurechtgebogen??

Weder minicom mit noch ohne -l habe zum Erfolg geführt.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben wo ich suchen soll.

Tschau

   Franz Joachim