linux-l: DIP

Gisbert Berger gisbert.berger at kst.Siemens.de
Mi Okt 15 09:30:07 CEST 1997

Alexander Pfingstl wrote:

> Hallo Experten!
>
> Wenn ich mit dip eine ppp-Verbindug aufbaue, moechte ich,
> dass er die zugewiesene IP-Adresse, nach dem
> ich mein Usernae und so eingegeben habe automatisch erkennt.
> Momentan muss ich sie ihm immer noch
> mit get $locip sagen. Das wird aber dann problematisch,
> wenn man die IP-Adrewsse bekomt, ohne das Kommando ppp
> einzugeben. Dann erscheinen auf dem Bildschirm merkwuerdige Zeichen und
> es faellt einem schwehr die Adresse noch zu lesen.
> Vielleicht wisst ihr ja einen Tip
>
> Alex

normalerweise erkennt pppd die zugewiesene Adresse selbst, wenn
in den options noipdefault spezifiziert ist.
z.B. Meine options fuer meinen ISP:

/dev/cua...
57600
noipdefault
crtscts
modem
lock
defaultroute

oder meine options fuer eine null-modem verbindung (passive Seite) :

/dev/cua0
115200
passive
noipdefault

(die options koennen auf der pppd kommando zeile, oder in
/etc/ppp/options spezifiziert werden).

Gisbert