linux-l: nur 64 MB RAM

Holger Paulsen paulsen at berlin.snafu.de
Di Okt 14 22:05:36 CEST 1997

On Tue, 14 Oct 1997, Carsten Paeth wrote:

> Es gibt dazu ein Bogomips-HOWTO, dummerweise habe ich gerade keine URL
> oder sowas zur Hand, war der Meinung ich hätte das Ding auf der Platte,
> is nich....

Schau mal in /usr/doc/HOWTO/mini/ ;-)

Hinsichtlich des Pentiums und des AMDs steht da:

     System              BogoMips                           Comparison

     Intel Pentium       clock * (0.40  plusminus 0.035)     2.2

     AMD 5k86            clock * (2.00  plusminus 0.010)    11.1

Offensichtlich laeuft der oben erwaehnte K5 nicht
mit dem maximal moeglichem Takt?

In dem HOWTO steht auch, dass unterschiedliche
Prozessorfamilien keinesfalls anhand der BogoMips
verglichen werden duerfen:

Roderick (three months) is a good eater. He drinks roughly
0.8 litre of milk per day. Especially comparing it to Isolde
(2.5 years) who is more playing with here one slice of bread
in the morning than eating it. Even with Hagelslag.

Die Bogomips sind kein Ausdruck dafuer, wie leistungsfaehig
ein Rechner ist, sondern wie schnell er nichts tun kann,
und diese spezielle Funktion erledigen unterschiedliche
Prozessorfamilien durchaus sehr unterschiedlich.

Alles Gute

  Holger