linux-l: Anfängerproblem - Verbindung zum Internetprovider

Thomas Mueller tmuelli at cs.tu-berlin.de
Di Okt 14 08:40:29 CEST 1997

On Tue, 14 Oct 1997, brixius-figueroa wrote:

> S.u.S.E 5.0 Schwierigkeiten eine Verbindung zum Internetprovider
> aufzubauen. Mit tail -f /var/log/messages erhalte ich folgende Meldungen
> nch etc/ppp/ppp-on:
> ...    [1361]: send <+++ATZ^M>
hier wird ein atz gesendet, das auf hayes compatieblen modems die
gespeicherte config laed. sollte ok sein, aber ...
 > ...    [1361]: expect <OK>
... hier wird das "OK" vom modem erwartet ...
> ...    [1361]: alarm
... das ganz offensichtlich nicht ankommt :-(
> ...    [1360]: Connect script failed

1. Kontrolliere, ob du das modem richtig angeschlossen hast!
2. Stelle siche, dass den kernel die serielle schnittstelle unterstuetzt
(sollte eigentlich so sein)
3. in der etc/ppp/ppp-on wird dem pp-demon auch mitgeteit, an welcher
schnittstelle das modem haengt. normalerweise existiert ein link in /dev
modem -> cua?
das fragezeichen kann 0-3 annehmen (com1...com4). existiert dieser link
nicht, teile dem pppd direkt die schnittstelle mit oder erstelle dir den
link.

Gruss
Thomas
                                            ^ ^
Thomas Mueller              ```   '''                   fon: +49-30-314-73458
FB13 Informatik, FG Konnektionismus                          +49-30-314-73115
tmuelli at cs.tu-berlin.de                                 fax: +49-30-314-73121
post: FR2-1, FB13 Technische Universitaet  Franklinstr. 28/29  D-10587 Berlin