linux-l: cron will nich

Jan Krueger yesno at bln.de
So Okt 12 18:09:02 CEST 1997

Boris Kimmina wrote:

> Hallo liebe Gemeinde,
>
> ich wuerde gerne meine Rechenmuehle dazu bewegen, nachts jeden Anruf
> anzunehmen, tagsueber aber mein Telephon ranzulassen.
> Vorgehensweise: mgetty-Eintrag in der /etc/inittab aendern, "/sbin/telinit
> q" aufrufen, alles prima.
> Leider funktioniert das nur, wenn ich den init von Hand aufrufe. Jeder
> Versuch, das Ganze automatisch laufen zu lassen, scheitert daran, dass ein
> Aufruf von "telinit" vom cron aus nichts, aber auch gar nichts macht:
>
> 0 0 * * * /sbin/init q

> [...]
Liegt womöglich am user, init is wohl normal nur von root
aufrufbar  bzw einem user dier ziemlich viele REchte hat,
Schau mal das cron da auch den richtigen user verwendet,
in man crontab(5) steht da was dazu

Gruß
Jan

 Jan Krueger
 mailto:yesno at bln.de
 http://www.bln.de/yesno

"We need a new education, former rules don't apply" - Prince '88