linux-l: Ping-Frage

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Okt 11 19:35:47 CEST 1997

Hi!

On Sat, 11 Oct 1997, Johannes Walther wrote:

> ja in etwa, die Paketgröße kann noch bestimmt werden...

[...]
> hm ich glaube das hängt nicht zusammen...

Wozu kann man ping dann benutzen?
Geht es nur darum, zu sehen, ob ein Rechner erreichbar ist, oder kann man
da auch irgendwie (zum Beipiel indirekt) Geschwindigkeiten ausrechnen?
Immerhin geht es doch darum, daß eine Antwort erwartet wird, also muß man
doch Daten empfangen, verarbeiten und zurück senden.

Tschüß,
    Oliver