linux-l: NIS die 2.

Ulf Karbstein passat at cs.tu-berlin.de
Sa Okt 11 17:43:46 CEST 1997

Hallo,

folgendes NIS Problem (habe ich neulich schon mal gesendent: ist aber
im Haenger der Liste verschuett gegangen).
Der NIS Server laeuft auf einem RedHAT 4.1 System (das mitgelieferte Client/
Server Paket - genaue Version gerade nicht zur Hand)
Klappt auch alles prima, nur:
versuche ich via yppasswd mein PW umzusetzen, erfragt er zunaechst mein
altes PW (und blockt auch bei Falscheingabe ab), gebe ich aber 2* das neue
Passwort an, beschwert sich der yppasswdd, dass er den user nicht im
passwd File finden und folglich auch nicht aendern koenne....

Diesen Effekt verstehe ich leider nicht:
wieso blockt er einen nicht-/etc/passwd User ab, wenn das NIS Kennwort
falsch ist, beschwert sich aber, wenn er den User aendern soll (natuerlich
das Passwort :-) ), dass es diesen User (korrekterweise) nicht in der PASSWD
gibt .... wo er doch in den NIS Tables eingetargen ist ...

Any Ideas ??? Danke fuer Hinweise !

Gruss, Ulf
--
PS:Dieser Text enthaelt keine das Netz schaedigenden Rueckstaende; die Bits
   sind vollstaendig elektronisch abbaubar. Er traegt daher den gruenen Strich.

   the GREEN LINE    ==============