linux-l: Ping-Frage

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
Sa Okt 11 16:57:14 CEST 1997

Oliver Bandel wrote:

> Hallo Leute,
>
> ich habe eine Frage zu Ping.
>
> Soweit ich das noch in Erinnerung habe (habe es mir vor Jahren mal
> erklären lassen), wird beim Ping ein Datenpaket an den genannten rechner
> gesendet und auf eine Antwort gewartet.
> Die Zeit zwischen Absenden des Paketes und Empfangen der Antwort wird
> gemessen.
>
> Frage 1: Ist das richtig?
ja in etwa, die Paketgröße kann noch bestimmt werden...

?
> Frage 3: Wie hoch sind die Werte im allgemeinen und was kann man
>          als schnelle oder langsame Verbindung bezeichnen?
Local 0.1 ms; Ethernet 0,7 - 0,9 ms.; je nach Leitungslänge, bei 15 KM
sind es etwa 160 - 170 ms,
> Frage 4: Wie bekommt man heraus, wo welche Übertragungsdauern vorliegen,
>          falls man die Pakete nicht direkt, sondern über mehrere
>          Rechner, die dazwischen liegen, sendet?
Das kriegt man mit traceroute raus, versuch mal "traceroute
compuserve.com" lustig !
> Frage 5: Ich habe hier ein Beispiel und frage, wie eine solche
>          Verbindung einzuschätzen ist; meines erachtens ist das sehr
>          langsam:
>
>               --- sun.dante.de ping statistics ---
>              481 packets transmitted, 477 packets received, 0% packet loss
>              round-trip min/avg/max = 220.5/2106.8/6180.1 ms
>
> Frage 6: Wie ist der Zusammenhang von Ping-Ergebnis und der
>          Übertragungsrate beim Webben?
hm ich glaube das hängt nicht zusammen...

> Für jeden Hinweis dankbar,
>

> tschüß,
>    Oliver
>
> P.S.: Ich hatte die Verbindung über ein 14400er Modem per PPP aufgebaut.
>       Dennoch müßten bei einer einwandfreien Verbindung meiner Meinung
>       nach kürzere Zeiten möglich sein. Beim Webben jedenfalls waren die
>       Datenraten sehr langsam (weit unter 1k/s, meist sogar kleiner 100B/s
>       und oft sah man "stalled" in der Anzeige des netscape).
Welche Uhrzeit war das ?

Hannes
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>