linux-l: NIS Problem

Andreas Fitzner fitzner at informatik.hu-berlin.de
Sa Okt 11 15:33:43 CEST 1997

Hallo MitLinuxer

Ich habe bei mir NIS "installiert". Ich habe hier zu Hause
zwei Linux-Kisten. Die eine ist Server, andere Klient.
Sieht erstmal alles korrekt aus.

Problem:
 Ich kann mich auf dem Klient nicht als ein user einloggen,
 der ueber NIS bereitgestellt werden sollte.
 Meine Client-/etc/passwd sieht wie in meinem Buch
 "NIS and NFS" von O'Reilly and Ass. aus.

	root:YGZUXsbmon.nA:0:1:Operator:/:/bin/csh
	.
	.
	+:*:0:0:::

 Merkwuerdig ist, das ich aber solche Sachen machen kann
 (NIS_user_1 heisst der user nicht wirlich)

  auf_den_client$ id
   uid=0 (root) gid (root) ... und noch mehr ...
  auf_den_client$ su - NIS_user_1

                 ok bin drin und `id` gibt das richtig aus

  auf_den_client$ exit
  auf_den_client$ cd ~NIS_user_1

		 ok ist im home von NIS_user_1

  So kann ich `su -` verwenden, aber wenn ich mich mit
  rlogin/telnet/ftp einloggen will fragt er erst nach dem
  Passwort und sagt dann 'Login incorrect'.

  Hat jemand eine Idee hierzu.

Vielen Dank
Andreas