linux-l: Gruppenprobleme...

Bjoern Feustel s0166048 at rz.fhtw-berlin.de
Mi Okt 8 00:18:10 CEST 1997

Hi.

Ich habe folgendes problem:
Nach dem anlegen einer neuen gruppe erscheint diese auch in der /etc/group
und anscheinend laeuft alles einwandfrei:

  root at penti:/root > groupadd test
  root at penti:/root >

So weit so gut. Wenn ich dann aber die gruppenrechte einer datei der neuen
gruppe zuordnen will, erhalte ich folgende fehlermeldung:

  root at penti:/root/test > ls -la bsp_datei
  -rw-r--r--   1 root     root            1 Oct  7 23:43 bsp_datei

  root at penti:/root/test > chgrp test bsp_datei

Es erscheint keinerlei fehlermeldung. Die rechte haben sich aber trotzdem
nicht geaendert:

  root at penti:/root/test > ls -la bsp_datei
  -rw-r--r--   1 root     root            1 Oct  7 23:43 bsp_datei

Wenn ich nun in die /etc/gshadow schaue, sehe ich NICHTS von der gruppe
test.
Eigentlich muesste dort die neue gruppe doch auch durch groupadd
eingetragen
werden, oder?
Was nun?

ciao