linux-l: nur 64 MB RAM

Mathias Born mborn at faphida.in-berlin.de
So Okt 5 02:55:39 CEST 1997

Hi!
Der Punkt ist der, daß Linux sich die Info über die Hauptspeichergröße
anscheinend aus dem CMOS-RAM holt, das seit dem PC-AT mit dabei ist.
Dort wird die RAM-Größe wie folgt gespeichert (vom BIOS):

Adr. Bedeutung
--------------
15h  Lo-Byte der RAM-Größe in KB
16h  Hi-Byte der RAM-Größe in KB (*

Wie man sieht, sind damit maximal 65536KB = 64MB drin.
Verschiedene Systeme reagieren nun verschieden, wenn mehr als 64MB
installiert sind. OS/2 z.B. reagiert da sehr empfindlich.
Vom BIOS jedenfalls braucht man eine automatische
Erkennung nicht erwarten. Linux müßte selber den gesamten Speicherbereich
absuchen.
Macht es aber offensichtlich nicht!

Freue Dich über Deinen dekadent großen Speicher und jammere nicht der
automatischen Erkennung hinterher ;-)

Mathias

(* So genau wolltet Ihr es bestimmt wissen :-)