linux-l: Problem mit LILO und PYTHON Variablenumwandlung

Fabian Walk fgw at berlin.snafu.de
Do Okt 2 12:20:14 CEST 1997

Hallo Linuxer,
mein erstes Problem betrifft den LILO.
Ich habe meine S.u.S.E 5.0 jetzt auf meiner neuen SCSI-Platte installiert.
Da ich von meiner alten IDE-Quantum Fireball 1,2GB Boote wollte ich den
LILO in den MBR meiner BOOT-Platte schreiben.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Warning: BIOS drive 0x83 may not be accessible

Wenn ich danach nun meinen Rechner neu boote meldet sich LILO und schreibt
meinen ganzen Bildschirm voller 01.
L01010101010101.....

Ich kann meinen Rechner erst wieder sarten wenn ich mit DOS-Fdisk den MBR
mit fdisk /mbr neuschreibe.

Zu meinem zweiten Problem. Ich bin gerade dabei ein kleines Programm in
Python 1.4 zu schreiben das aus einem log-file miene Onlinezeit und Kosten
berechnet. Ich habe jetzt eine Liste deklariert in der ich die Uhrzeit in
folgender Form speichere:
zeit=[[13,00,00],[20,30,00]...]
Jetzt will ich mit den einzelnen Zeitelementen (hh,mm,ss) rechnen, aber
wenn ich sek=zeit[0][0] * 3600 rechnen will schreibt mir Python nur 3600
mal 13 auf den Bildschirm.
Wie kann ich also nun die Elemente meiner Liste in einen Interger-Wert
umwandeln?

Ich danke euch schonmal im Vorraus
Fabian
E-Mail: Fabian Walk <fgw at berlin.sanfu.de>
HomePage: http://www.snafu.de/~fgw/
Date: 02-Oct-97
Time: 12:20:14
PGP 2.6.3i Key-fingerprint:
13 89 7E DD 0F DE 97 F8  F9 CF A1 BF DE 15 0A B3