linux-l: Standleitung

Mirko Dziadzka dziadzka at ai-lab.fh-furtwangen.de
Do Okt 2 10:27:10 CEST 1997

On Thu, Oct 02, 1997 at 09:55:04AM +0100, Wolfgang Metze wrote:

> Ja gut, vielleicht hab Ihr die schon länger. Eine Anfrage beim
> Geschäftskundenvertrieb der Telekom ergab,daß analoge Standleitungen nur
> noch mit max. 14400 bestellt werden können. Ansonsten setzt man auf
> ISDN.

AFAIK garantiert die Telekom ueber die Leitungen nur 14.4, ich habe aber
schon von mehreren gehoert, das sie erfolgreich mehr drueber fahren, wenn
zwischen den beiden Anschluessen nur eine Vermittlungsstelle haengt.  Dann
ist es naemlich in der Regel einfach eine durchgeschleifte Leitung ohne
zusaetliche Frequenzfilter. Und darueber sollten mit den richtigen (und
teurern) Modems sogar 2MBit gehen. Wenn mehr als eine Vermittlungsstelle
dazwischen liegt, wird das Signal unterwegs digitalisiert und es geht
Bandbreite verloren. 33.6 sollten aber trotzdem noch funktionieren,
garantiert werden aber wohl nur 14.4

	Mirko

--
++++++++++++ Linux - das beste Textadventure aller Zeiten  ++++++++++++
PGP-Key available via finger -l dziadzka at zeus.ai-lab.fh-furtwangen.de or