linux-l: NMI received ...

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Sep 26 01:11:08 CEST 1997

Hi!

On Thu, 25 Sep 1997, Christoph Lange wrote:

> Hallo, Leute!
>
> Ich habe da mal wieder ein garstiges Problem: Ich bekomme von einem
> 486dx50, auf dem ich Linux installieren will folgende Meldung beim
> Booten, kurz bevor der Kernel panict: NMI received usw.
>
> Was ist NMI? Was kann falsch sein?

NMI heißt: Non Maskable Interrupt, also: nicht-maskierbarer Interrupt.

Das ist ein interrupt, der z.B. von Peripherie-Geräten, dem Reset-Taster
oder den Speicherbausteinen gegeben wird.
Der ist nicht-maskierbar, weil er sehr hohe Priorität hat und
normalerweise auf arge Funktionsstörungen hinweist. Die
Nicht-Maskierbarkeit bedeutet: Man kann diesen Interrupt nicht per
Software ausblenden/inaktivieren.
Der IRQ (Interrupt-Request, also die normale Interrupt-Anforderung) ist
maskierbar, kann also per Software inaktiviert werden.

> Es schein ein Speicherproblem zu sein,

Kann gut sein.

> ich habe alte SIMMS, 4MB in
> Bank0 und 16MB in Bank1. Der Computer findet's gut, keine Probleme mit
> dem Memory-Check, aber Linux ...

Der NMI sollte eigentlich per Hardware gesendet werden (Paritäts-Prüfung
der Speicher-Bits). Das sollte zwischen Linux und anderer Software kein
Unterschied bestehen.

Es könnte alerdings sein, daß die NMI-Routine aus nichts weiter besteht
als aus einem Rücksprung aus dem Interrupt; und vielleicht hat Linux da
etwas mehr an Programmcode zu bieten.

Tschüß,
    Oliver