linux-l: X-Window Mausproblem

Mathias Born mborn at faphida.in-berlin.de
Do Sep 25 03:10:29 CEST 1997

Hallo!

Ich habe ein ungewoehnliches, naja, ehm: Problem kann man eigentlich nicht
sagen. Ist eher ein Phaenomen.
Wenn ich unter X-Window mit einer Maustaste ein Programm bediene, also
z.Bsp. Netscape, reagiert das System mit einer zwar kleinen, aber
spuerbaren Verzoegerung. Bsp.: Ich druecke einen Pushbutton. Der button
wird nicht sofort eingedrueckt dargestellt, sondern erst nach einem
(winzigen) Moment.
Der Eindruck entsteht, dass das X-Ereignis "Maustaste gedrueckt" irgendwie
verzoegert wird.
Der Effekt tritt immer und bei allen Programmen (Motif, reines X, Qt resp.
KDE, eigene Programme) auf.
An manchen Tagen ist die Verzoegerung groesser, manchmal aber auch
kleiner (???).
Ich habe nun aber bei Freunden und in der TU gesehen, dass dies *nicht*
normal ist, und Windows oder OS/2 reagieren ja auch sofort.

KENNT jemand da draussen solcherlei Verhalten?
Wie kann man das abstellen?
Was ist die Ursache?

Mathias