linux-l: DNS / MX-Records (fwd)

Wolfgang Metze metze at trionet.de
Mi Sep 24 17:01:13 CEST 1997

Oliver Bandel schrieb:

> Äh, ja, meinte ich.
>
> Wie ist das, mit dem weltweiten erreichen von Rechnern?
> Wo muß denn dann so ein DNS-Eintrag gemacht werden?
>
> [...]
>
> Aha, habe erst mal nix verstanden.
> Muß ich mich also durch den englischsprachigen Dickicht einer
> speziellen
> Beschreibung wuseln, wo mir noch der Überblick fehlt... grummel.
>
> Tschüß,
>    Oliver

Hallo Oliver,

mal sehen, ob ich in Kürze das wichtigste erläutern kann:
Man unterscheidet zwsichen primären und sekundären DNS-Servern. Die
sekundären Server sind lediglich Spiegel
vom primären DNS-Server. Der Primäre DNS-Server verwaltet eine Domain,
dazu gehören Rechner innnerhalb
einer Domain (Der Nameserver setzt die Namen der Rechner in IP-Adressen
um und umgekehrt), sowie ein paar
andere Angaben. Zwei Angaben werden durch NS (Name-Server) MX (Mail
Server) beschrieben.
Mit anderen Worten: Bei dieser Beschreibung müssen alle Nameserver und
alle Mailserver angegeben werden.
Bei Mailservern wird außerdem eine Priorität angegeben, das ist die Zahl
vor dem Namen des Mailservers.

Alles klar?

Gruß

Wolfgang