linux-l: DNS / MX-Records (fwd)

Ihno Krumreich ihno at fh-brandenburg.de
Mi Sep 24 00:18:22 CEST 1997

> Hallo!
>

> On Mon, 22 Sep 1997, Johannes Walther wrote:
>

> Wie ist das, mit dem weltweiten erreichen von Rechnern?
> Wo mu=DF denn dann so ein DNS-Eintrag gemacht werden?

Jeder DNS-Server muss in der logisch ueber im liegenden Domain
registriert werden. D.h. der DNS-Server der FH-Brandenburg (fuer
die Domain fh-brandenburg.de ist beim DE-NIC (siehe www.nic.de)
in Karlsruhe registriert. Deren Server ist verantwortlich fuer
die Domain de und ist seinerseits bei den acht oder zehn
weltweiten root-server registriert.
Beim DE-NIC sind also ALLE DNS-Server registriert die eine
Unterdoman von de sind (z.B. hu-Berlin.de).

> [...]
>
> Aha, habe erst mal nix verstanden.
> Mu=DF ich mich also durch den englischsprachigen Dickicht einer speziellen
> Beschreibung wuseln, wo mir noch der =DCberblick fehlt... grummel.

Mail kann nur an physikalische Rechner ausgeliefert werden.
Die Adresse Ihno at fh-brandenburg.de bezeichnet aber keinen Rechner
sondern eine Domain. Durch einen MX-Rekord koennen die Rechner fuer
eine Domain angegeben werden, die Mail empfangen sollen/koennen.
Dies funktioniert auch wenn man einen gueltigen Rechnernamen hat.
Die Adresse ihno at zeus.fh-brandenburg.de wuerde bei Nachfrage nach
dem MX-Rekord den Rechner baldur.fh-brandenburg.de liefern.

Gruss

Ihno

Ihno Krumreich       | Phone (49) 3381 355438          U   U N   N  III  X   X
FH Brandenburg       | email: ihno at fh-brandenburg.de   U   U NN  N   I    X X
Magdeburgerstr. 50   | FAX                             U   U N N N   I     X
D-14770 Brandenburg  | NIC:IK139  RIPE:IK255-RIPE      U   U N  NN   I    X X
                                                        UUU  N   N  III  X   X