linux-l: DNS / MX-Records (fwd)

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
Mo Sep 22 17:32:15 CEST 1997

Antwort zum zweiten mal :

Oliver Bandel wrote:

> Hallo Leute,
>
> kann mir jemand mal erklären, was das sein soll und wie das ganze
> Funktioniert?
>
> Das einzige was ich weiß (bzw. zu wissen glaube) ist, daß DNS ein
> Domain-Name-Server ist, der Namen für IP-Nummern vergibt.
nicht vergibt, sonder einem Namen eine vorhandene IP zuordnet oder
umgekehrt....
Wenn ein named läuft und dieser richtig konfiguriert ist erhällst du
sowas:

walther:[hannes] #nslookup first.in-berlin.de
Server:  localhost
Address:  127.0.0.1

Name:    first.in-berlin.de
Address:  193.175.20.71

> Wie wird das reaslisiert?
siehe die man-page oder auch die HOWTO's

> Und was und wofür sind MX-Records?

walther:[hannes] #man named

[...] Viel erklährende Worte
 MX       a mail exchanger (domain), preceded by a preference value
(0..32767), with lower numeric
                values representing higher logical preferences.
[...] noch mehr erklährungen...

Hannes
PS: das ist aber in der Liste auch schon angekommen, auch das von Oliver
.
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>
BeLUG:            <http://tanda.informatik.hu-berlin.de/BeLUG/>