linux-l: Au weia! - security

Florian Schintke schintke at schintke.isdn.cs.tu-berlin.de
Mo Sep 29 13:31:11 CEST 1997

+------------+
+------------+

> Also wenn die SHELL noch offen ist, dann ist das reinkommen ja
> kein Problem. Wenn es sogar die ROOT-SHELL ist, legt sich der
> fremde am Besten einen Benutzer an und stattet diesen mit ROOT-Rechten
> aus. Voila, das Tor zur grossen weiten Welt des Rechners steht
> offen :-((((

Das machen eigentlich nur dumme Hacker, da ein Benutzer in der
passwd mit Rootrechten viel zu sehr auffaellt.

> Alternativ koennte man auch einem der Dummy-Nutzer ein Passwort
> geben. Das faellt auch kaum auf und ist fast genauso wirksam.

Genau.  Man richtet einen neuen   Benutzer ein (oder sucht sich  einen
noch gueltigen Account,  der meoglichst  lange unbenutzt gewesen   ist
(mit   "last"   herauszufinden))   und  aendert    fuer   diesen   das
Passwort.  Dann schreibt man noch  irgendwo auf  die Platte eine Kopie
(oft die Datei "...") der Shell und schenkt sie Root, versieht sie mit
SUID-Bit und fertig.

Gruss

Florian Schintke
E-Mail: schintke at cs.tu-berlin.de