linux-l: SMP unter Linux -- lohnt es sich?

Alfred Schweder alf at wysiwyg.in-berlin.de
Fr Sep 26 22:47:13 CEST 1997

Hi.

> hat oder sollte man lieber das Geld, anstatt in
> einen zweiten Prozessor zu stecken, sparen.
> (gelohnt hat, heisst fuer mich, dass das System
> deutlich schneller ist als mit einem Prozessor)
Bei 2.0.29 ist noch kein echtes SMP enthalten.
Zwei Userprocesse koennen parallel arbeiten, womit doppelt soviel
Rechenleistung zur Verfuegung steht. Auch beim Uebersetzen ua wirkt
es sich deutlich aus.
Auf der anderen Seite bringt es keinen Gewinn wenn nur ein Prozess
zu arbeiten hat oder IO gemacht wird, da im Kernel, ganz grob, nur
eine CPU zur Zeit arbeiten kann.

Besser soll es mit 2.1.xx sein, aber mein 2.0.29 laeuft aeusserst
stabil (2.0.30 nicht) und das ist mir das wichtigste.
								ALF