linux-l: Linux non-Intel

Stefan Bund bund at bund.dialup.fu-berlin.de
Fr Sep 26 09:18:46 CEST 1997

> Hi!
Hi, Hi!

> Ich würde gern mal eine neue Diskussion zu Thema Linux auf nicht
> Intel Rechnern anfangen, da mich dies in der letzten Zeit
> interresiert.... Vielleicht schreibt ihr mal dazu was ihr so für
> Erfahrungen gemacht habt?

Ich habe in der Uni einen Alpha5000 von Highscreen stehen. Hat einen 500MHz
211xxx Prozessor, 64MB RAM, Winner2000AVI Graphikkarte, 4GB HD.

Also ich war am Anfang begeistert, Linux auf einem nicht-Intel Rechner
zu installieren. Das war aber von anfang an ganz sch"on schwierig. Ich
hatte den Eindruck, Linux/AXP ist nicht so gut dokumentiert usw. Es
hat ziemlich lange gedauert, bis ich den rechner "uberhaupt booten
konnte. Dann habe ich RedHat Linux/AXP 4.2 installiert.

Leider kann ich nur sagen, das die RedHat Alpha distribution
vollst"andig zerscho"sen ist. Na ja, so schlimm wirds wohl nicht sein,
aber was ich so in der axp Mailing liste von RedHat lese, ist nicht
sehr erbaulich.

Ich habe es bis dato noch nicht geschaft irgend ein Linuxprogramm zu
kompilieren, weil die Header-Dateien irgendwie durcheinandergeraten
sind. Mit den X-Server gibt's auch probleme: Wenn man den
Windowmanager normal beendet h"angt die Kiste total. Kein login mehr
von drau"sen, nix mehr. Kaltstart angesagt. Also X mit Ctrl-Alt-Del
beenden, dann gehts.

Ich habe mich irgendwann so'n bischen davon zur"uckgezogen. Das ding
ist zwar mein Rechner in der Uni, aber ich versuche gar nicht mehr,
da noch neue Software zu installieren. Vieleicht wenns ne Debian f"ur
Alpha gibt...

Es gibt wohl Leute, die mit Linux/Alpha RICHTIG arbeiten, aber das
erfordert wohl ziemlich viel administrativen aufwand.

Stefan.