linux-l: Frage: Koordinierung von Shell-Prozessen

Harald Boehme boehme at informatik.hu-berlin.de
Di Sep 23 11:35:41 CEST 1997

Hi

> Locking macht man immer mit atomaren Operation. Davon gibt es auf
> Dateisystemebene nicht sehr viele.  Entweder du schreibst eine kleines
> C-Programm welches das locking auf C-Ebene uebernimmt (man lockf, flock,
> ... ), oder du benutzt auf Shell-Ebene das Kommando ln. Eine (harten)
> Link anzulegen ist laut Posix eine atomare Operation (funktioniert leider
> nicht immer ueber nfs :-()
Eine weitere Moeglichkeit ist dann natuerlich write(). Das Probleme mit dem
NFS kann man durch eine named pipe umgehen. Die kann in diesem Fall auch
benutzt werden, da  alle Prozesse sowieso auf dem gleichen Rechner laufen.
Daszu muss also ein Prozess ein Token verwalten, das per write ueber eine
pipe angefoderdert wird und dann per read auf einer anderen pipe empfangen
wird.

MvG
		Harald

--
       <<<<              Harald Böhme, Berlin 10115          >>>>
      <<<<         Schöhnholzer Str. 19                     >>>>