linux-l: Compaq-Contura420c und Ethernet-PCMCIA (ergaenzte Version)

Frank Rehberger frehberg at cs.tu-berlin.de
Mi Apr 1 22:41:49 CEST 1998

Hallo,
 ich habe ein Compaq-Contura 420c Notebook und möchte über eine
NE2000-compatible-PCMCIA-Karte suse5.0-Linux auf der Kiste installieren.
folgendes passiert:

Ich boote den Rechner mit der Suse-Bootdisk und lade das PCMCIA-Modul,
es wird ein i82365-Chip erkannt und der Card-Manger installiert.

Kernel-Meldung:
cs: IO port probe 0x0100-0x03ff: excluding 0x100-0x107 0x378-0x37f 0x????
cs: IO port probe 0x0a20-0x0a27: clean
                                                                     ^^^^
                                                                display-ende

Stecke ich nun die besagt Ethernet-Karte ein, reagiert das  System nichtmehr.
Es erscheint keine Meldung, und es hilft nurnoch, den Strom abzuschalten.

Einen ähnlichen Effekt hat man, wenn die Karte bereits in einem Slot steckt,
dann erscheint die Meldung, daß der Card-Manager gestart wird, und bei
dieser Meldung friert er ein.
Auch hier kann ich den Rechner nur durch kaltes Booten wiederbeleben.

Die Kiste hat:
400MB-Platte, 3.5"Disk, PCMCIA, 16MB, DSTN-Display

Ich habe in der PCMCIA-Howto gelesen, daß in solch einem Fall das
Rom-Shadowing abgeschaltet werden soll. Da mir das Handbuch zu dem Rechner
fehlt (2.Hand), weiss ich aber nicht, wie man in das entsprechende Setup
kommt.  Die Setup-Disketten, die ich mir von Compaq gezogen habe, bieten
diese Funktionalität auch nicht.

Evtl. hakt es aber ja auch woanders, weiss jemand Rat?

cu, frank

 try and fail / if you have failed    |   frehberg at cs.tu-berlin.de
 try again! / fail again!             |   Offene Liste Informatik:
 but better!                          |   http://autos.cs.tu-berlin.de/OLI