linux-l: "CD-Rom read or access error" unter KDE

Peter J. Weyers weyers at ifh.de
Do Apr 2 10:07:17 CEST 1998

On Thu, 2 Apr 1998, Michael Dietrich wrote:

> hast du einen link /dev/cdrom oder wie greift kscd 'drauf zu? wie sind
> die rechte von dem? oder wo greift kscd sonst hin (vielleicht auf ein
> ganz andres device)?

Das vermute ich auch. xcdplay zumindest greift auf ein 'generic SCSI
device' zu - wie es genau heisst, habe ich gerade nicht parat. Mach mal
ein

strings /opt/kde/bin/kscd|fgrep /dev/

(Der Pfad ist ggf zu dem bei Dir gueltigen zu ersetzen), dann siehst Du,
was fuer Devices einkompiliert sind. Falls da nix kommt, mach mal den grep
auf die (Es gibt doch wohl eine?) Konfigurationsdatei.

Good Luck!

Peter
  |Phone:  033762/77-507 , 030/2093-7812  | http://www.ifh.de/~weyers/ |