linux-l: Re: Probleme mit lilo

Helmut Winterling gax9chdi at cetus.zrz.TU-Berlin.DE
Do Apr 2 08:10:15 CEST 1998

On Thu, 2 Apr 1998, Michael Dietrich wrote:

> rtfm: jeder buchsstabe hat seine bedeutung...

Das weiss ich, und LI steht für :

Die zweite Stufe von LILO wurde geladen, konnte aber nicht gestartet
werden. Dies kann verursacht werden durch eine fehlerhafte
Platten-Geometrie oder durch Verschieben von /boot/boot.b ohne
Neuinstallation von LILO.
(eigenhaendig geklaut aus der support datenbank von S.u.S.E.)

Wie erreiche ich das verschieben von boot.b, dass es klappt?
Bzw. wie schau ich nach, dass das, das Problem ist?

Wie und wo kann ich nachschauen, wo boot.b liegt, ob's zb zu hoch liegt
oder so!

Mit dem OS/2 Bootmanager hat das wenig zu tun, da meine Suse das
mittlerweile ohne Probleme mitmacht(bei mir seit 4.4). Und auch die Debian
schon mal bis LI kommt und damit definitiv auf der richtigen Platte bzw.
Partition ist!
Die lilo.config-Datei ist prinzipiell identisch mit der von SuSE.

Ausserdem zeigt mir der Bootmanager ALLE primären/bootbaren Partitionen
an! Das es nicht klappt liegt an LILO!

Der Gag ist ja sogar der, dass ich mit den richtigen Einstellungen in
/etc/fstab sogar die Debian mit dem Suse-Kernel bzw lilo booten kann,
(von den anderen Platten) UND er dann richtig umspringt! Leider gibt es
aber nur die Möglichkeit mehrerer Kernelimages, aber nicht die Möglichkeit
auch mehrerer Bootkonfigurationen (zumindest meines wissens!)

Floppy-Lösung: inakzeptabel!
	       Führte damals bei der Suse April 95 (gleiches Problem) zum
	       VonDerPlatteFegen von Linux, da zu nervig!

Wegen mir, können wir auch einen Flame wegen OS/2-Bootmanager führen, aber
ich halte das für Zeitverschwendung, da das teil Klasse ist! Der einzige
Nachteil ist, dass es eine primäre Partition braucht, da sich das aber mit
den Betriebssystemen eh erledigt hat ist das auch schon wurscht.

>Das Problem liegt wohl an der unterschiedlichen Art und weise
>festplattenbereiche zu adressieren, da benutzt das os2 teil was anderes
>als lilo usw.(vermute ich mal)

Gegenvermutung: Warum klappt das aber dann mit der Suse?

> Wenn Du es *wirklich* genau wissen willst, solltest Du den Bootmanager
> disassemblieren und anschließend den installierten lilo ;-)

Ich denke das erfolgreiche verschieben von boot.b langt, oder
allerhöchstens das Hacken von Lilo.
ICH HAB VOM HARDCOREHACKEN ABER KEINE AHNUNG! ;-)

So, ich denke ich habe damit ausreichend Stellung bezogen.
Eher trifft wahrscheinlich zu, dass ich mich hinter meinen Linien bis zu
den Zähnen bewaffnet, verschanzt habe. ;-)

Für Konstruktives bin ich sehr aufgeschlossen und möchte mich schon mal
herzlich bei allen, die zur Erledigung dieses Problems bzw zur Ergreifung
des oder der Übeltäter beitragen, bedanken.

Servus
	Helmut

PS: Tut mir leid, dass es etwas länger wurde.