linux-l: X mit 16-bit Farben ?

Philipp JW Grau phgrau at wi-bw.tfh-wildau.de
Fr Apr 3 08:57:03 CEST 1998

On Fri, 3 Apr 1998, Michael Uhlig wrote:

> Wie bringe ich X-win dazu, in 16-bit Farben zu startx-en ?
> Ich fahre mit einer S3Trio64V2/DX Grafikkarte.
> xf86config habe ich durchgefuehrt, aber ich begreife noch nicht so ganz,
> wie ich den besseren Farbmodus aufrufen kann.

Es gibt zwei Moeglichkeiten:

1) Du gibst bei startx folgenden Parameter an -bpp 16
   wobei der Aufruf heissen muss: startx -- -bpp16
   weil die Option an den X-Server weitergegeben werden soll.

2) Du geht in die Datei XF86Config und suchst die
   Section "Screen" Die deine Konfiguration beschreibt:
   Also deine Grafikkarte, deinen Monitor und als Driver "accel"
   und traegst dort
   # ----- Standard-Tiefe 16 Bit
   DefaultColorDepth 16
   # -----
   ein. Aber noch vor den "Subsection" Befehlen.

\bye

Philipp

      Ph. Grau <phgrau at wi-bw.tfh-wildau.de> Technische FH Wildau
                     Wildau, Brandenburg, Germany