linux-l: Ramdisk

mskranz at zedat.fu-berlin.de mskranz at zedat.fu-berlin.de
Fr Apr 3 15:01:09 CEST 1998

On Fri, Apr 03, 1998 at 01:42:54PM +0200, pahlke at zedat.fu-berlin.de wrote:

> Welche Größe ist denn sinnvoll, d.h. in welchem Verhältnis sollten RAM, Swap
> und RAM-Disk stehen?

Hmm, mir ist nicht so ganz klar, worauf Du hinaus willst. Es gibt so eine
Regel, die besagt, dass der Swap-Bereich doppelt so gross wie der RAM-
Speicher sein sollte, wobei das ab 'ner gewissen Speichergroesse auch
wenig sinnvoll ist ===> siehe Diskussionen in comp.os.linux.hardware :)

Die RAM-Disk hat damit allerdings nicht direkt etwas zu tun. Sie
wird eigentlich nur bei der Installation und eventuell bei der Reperatur
defekter FS benoetigt. Mir ist jedenfalls keine andere Anwendung bekannt.
AFAK liegt die Vorgabe bei 4096kB. Belegt wird aber eh nur was gebraucht
wird, es wird also nichts verschwendet.

Ist Dein Wissensdurst jetzt gestillt oder ...

Gruss
Matthias
--
Matthias Kranz